Mit großer Freude überreichten die Assistentinnen der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke am 09.01.2024 einen Spendenscheck über 1.785 Euro an Daniela Essler vom Trägerverein Treffpunkt Reling e.V. Das Geld ist bestimmt für einen neuen Pavillon, der für die Lebensmittelausgabe dringend benötigt wird. Die Spende kam zusammen aus den Aktionen der Assistentinnen bei der Weihnachtsfeier der Unternehmensgruppe und beim Auftritt des singenden Weihnachtsmanns am Salinenbad.
Hier wurden selbstgemachte Geschenke, wie bemalte Steine, Marmeladen, Senf, handgemalte Weihnachtskarten und Plätzchen zum Verkauf angeboten sowie fleißig Lose für die Tombola verkauft. „Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Kolleginnen und Kollegen, die uns diesmal tatkräftig mit kreativen Ideen beim Verkaufstisch und durch Spenden für die Tombola unterstützt haben. Auch den fleißigen Kaffeetrinkern des Unternehmens, die uns mit einer Spende aus ihrer Kaffeekasse unterstützt haben, möchten wir herzlich danken!“, betont Stephanie Reich stellvertretend für die Assistentinnen.
„Das Ergebnis reicht auf jeden Fall für den Pavillon aus, den wir immer bei schlechtem Wetter für die Abwicklung der Lebensmittelausgabe aufbauen“, freut sich Daniela Essler,
die Leiterin des Treffpunkts Reling. Seit Corona findet die Lebensmittelausgabe nämlich im Hof in der Baumgartenstraße 5 statt. Über 400 registrierte Haushalte mit mehr als 1150 Menschen erhalten einmal wöchentlich ein Lebensmittelpaket, weitere 150 Haushalte stehen auf der Warteliste.
Mit 6 hauptamtlichen und ca. 65 ehrenamtlichen Mitarbeitenden holt die Reling regelmäßig Lebensmittel bei Lebensmittelmärkten, Bäckereien und Discountern ab, sortiert diese und packt Kisten für die registrierten Haushalte, dabei werden auch Lebensmittelunverträglichkeiten berücksichtigt. Das Lebensmittelpaket ist nicht ganz kostenlos, so Essler, jeder Haushalt zahle dafür pro Kind 50 Cent, pro Erwachsenen einen Euro.
Neben der Versorgung von Haushalten mit Lebensmitteln bietet der Treffpunkt Reling eine Anlaufstelle für arme, sozial isolierte sowie wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Sie können sich hier aufhalten, für wenige Cents Frühstück und Mittagessen bekommen, duschen und Wäsche waschen. Sozialberatung und Unterstützung beim Erhalt des Wohnraumes erhalten die Gäste in der angegliederten Fachberatungsstelle zur Wohnraumsicherung. Der Treffpunkt Reling besteht seit 2001 und ist 5 Tage die Woche geöffnet.